Pressekit

Sebastian KühnVielen Dank für das Interesse am Buch “12 Neue Leben”.

In einer Zeit mit rasantem technologischen Fortschritt, künstlich erzeugten Konsumbedürfnissen und Multi-Optionalität ist es im Alltag der meisten Menschen viel zu “laut”, um innezuhalten. Wir haben verlernt (oder nie gelernt?), uns mit dem eigenen Selbst zu beschäftigen.

“Erkenne Dich Selbst” soll einst über dem Orakel zu Delphi gestanden haben. Ein erstrebenswertes Lebensmotto, vielleicht sogar der Sinn des Lebens. Je besser wir uns selbst kennen, desto bessere Partner, Eltern, Freunde und Mitarbeiter sind wir. Erst wenn wir wissen, wer wir sind, können wir ein Leben führen, das zu uns passt.

“12 Neue Leben” – Das Buch

Ein Jahr lang begab sich Sebastian in 2018 auf eine Reise. 12 Rollen in 12 Monaten, für die seine Leser abgestimmt hatten. Unter anderem lebte er anonym, frutarisch, nackt, pilgernd und autark.

Durch spielerisches Ausprobieren durfte sich der Autor in 12 unterhaltsamen Selbstversuchen besser kennenlernen, Vorurteile ablegen und seinen Blick auf die Welt weiten. „12 Neue Leben“ erzählt von kleinen Veränderungen, aus denen Lawinen wurden. Es ist ein Mittelweg zwischen Abenteuerbuch und Ratgeber, der ohne erhobenen Zeigefinger zum Nachdenken anregt.

Diese 12 Selbstversuche sind Sinnbilder für das Neue – für den Schritt raus aus der Komfortzone, in der wir nur auf der Stelle treten. Auf unterhaltsame Weise ermutigt Sebastian mit verrückten Erlebnissen dazu, festgefahrene Gewohnheiten zu hinterfragen, den Autopiloten auszuschalten und sich großzügig am unendlichen Buffet des Lebens zu bedienen.

Neben all den Selbsterkenntnissen betrachten die Versuche auch gesellschaftliche Probleme vom Schutz der Privatsphäre bis hin zu sozialer Ungerechtigkeit sowie dem Aufkommen einer vermeintlichen Sinnleere, die immer mehr Menschen verspüren.

  1. Der Anonyme: Leben ohne digitalen Fußabdruck
  2. Der Frutarier: Ernähren mit Obst, Nüssen und Samen
  3. Der Philanthrop: Jeden Tag eine gute Tat
  4. Der Muskelmann: Sixpack in einem Monat
  5. Der Selbstversorger: Leben in einer autarken Gemeinschaft
  6. Der Naturist: Unbekleidet in einem Naturcamp
  7. Der Müllsammler: Eigene Abfälle bis zum Monatsende herumtragen
  8. Der Einsiedler: Abgeschiedenheit im Wald ohne soziale Kontakte
  9. Der Schlaflose: 22 Stunden Wachzeit dank polyphasischem Schlaf
  10. Der Pilger: Laufend auf der Suche nach dem Selbst
  11. Der Sinnsucher: Antworten auf die großen Lebensfragen finden
  12. Der Selbstoptimierer: Tracking des kompletten Lebens

Möchtest du das Buch oder einen der Selbstversuche auf Social-Media-Kanälen, in einem Beitrag oder einer Kolumne vorstellen? Hier findest du weitere Infos und Bildmaterial.

Pressekit zum Buch

Bist du Journalist oder Influencer? Gerne schicken wir dir ein Rezensionesexemplar zu. Bitte nenne uns dafür deine Adresse, das Medium und den Einsatzzweck. Alternativ schicken wir das Buch als PDF auch zur Sofortansicht.

Rezensionsexemplar anfordern

Sebastian Kühn – Der Autor

Seit 2012 lebt Sebastian ein Leben, das viele Menschen als ungewöhnlich bezeichnen. Ohne festen Wohnsitz ist er als digitaler Nomade dort unterwegs, wo Palmen auf gutes WiFi treffen. Vor seinem Ausbruch aus dem bürgerlichen Leben lernte Sebastian, Jahrgang 1983, im Einzelhandel und studierte International Business in Berlin.

2014 startete er mit Wireless Life eine der bekanntesten Websites für ortsunabhängige Unternehmer, auf der Millionen Besucher Inspiration für ein Leben mit mehr Selbstbestimmung finden. Außerdem ist er Mitgründer des Citizen Circle, einer Gemeinschaft für Digitalunternehmer, und Autor verschiedener Bücher. Sein Lifestyle stößt bei Fernsehen, Funk und Print auf großes Interesse.

Zu den Presse-Clippings

Fotos zur freien Verwendung

Kontakt

Das Teilen dieses Buches ist eine absolute Herzensangelegenheit, weshalb sich Sebastian über Anfragen für Interviews, Buchrezensionen oder Beiträge in Funk, Fernsehen und Print freut.

E-Mail: sebastian@wirelesslife.de
Mobil: +49 156 7855 6594